… mit Studierenden

Geht doch…

Tobias Leonhard | 31. August 2018

Neulich hatte ich im Reflexionsseminar an einer Partnerschule die Freude, eine Einführung in die Fallrekonstruktion gestalten zu können. Kein einfaches Unterfangen für die Studierenden, die den Vormittag in der Schule bzw. in Kindergarten «eingespannt» waren, abends z.T. noch Erstklass-Elternabend hatten, sich am Nachmittag noch auf sozialtheoretische Grundlagen wie «Sinnstrukturiertheit» und «Regelgeleitetheit» einzulassen. Aber sie tun es.

Was mich besonders freute, waren zwei vorgängig erstellte Transkripte aus einem Mikroteam, die erstens zeigten, dass es schon ein Sensorium dafür gibt, auch jenseits von Standardfragen zu «Unterrichtsstörungen» oder «Classroom-Management» in (fast) jeder Situation beruflicher  Entdeckenswertes und nicht selten Überraschendes, auch Irritierendes über das spätere Berufsfeld erfahren zu können. Zweitens schien es fast schon Routine, im Unterricht eine Videoaufzeichnung zu machen und diese dann «mal eben» in die Form eines Transkripts zu bringen. Wenn Studierende das jetzt schon tun (Anfang 2. Studienjahr), ist es im Abschlusspraktikum keine Herausforderung mehr.

Inhaltlich ging es dann um das starke pädagogische Motiv, Kindern zu «helfen». Im konkreten Fall stellte sich die Frage, wie es um die Hilfsbedürftigkeit des Kindes tatsächlich stand, wie Hilfsbereitschaft bei nur vermeintlicher Bedürftigkeit schnell in Bevormundung kippt und wie die Institituion Schule Praktiken «präformiert», die eine Produktorientierung des Unterrichts vor die Orientierung an Lernprozessen stellt, Helfen, damit ein Produkt fertig wird, statt die eigenständige Problemlösung einzufordern. Es war interessant, im Transkript die Stelle zu finden, in der die eine Orientierung in die andere «kippte».

EIn Paradebeispiel für die Idee einer «daten- und methodengestützten Auseinandersetzung mit beruflicher Praxis»? Das müssten die Studierenden beantworten.

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Geht doch…

Neuer Kommentar

×