Unterwegs…zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis

… mit Studierenden

Fragestellungen im Mentorat 2.2

Studierende der Vertiefungsphase geben mit folgenden Fragestellungen Einblick in ihre Portfolioarbeit.

… mit Studierenden, Forschung gestalten

Nach dem Fokuspraktikum: Auswahl relevanter Videosequenzen und erste Analyseschritte

Das Fokuspraktikum neigt sich dem Ende zu und es stellen sich bald Fragen zur Analyse ausgewählter Videosequenzen.

… mit Studierenden, … mit Praxislehrpersonen, Allgemein

Mit Freude am Rande der Komfortzone – mein Lieblingsbild

Diese Woche trafen sich die Neustudierenden in den Einführungsveranstaltungen mit den Praxislehrpersonen für ihr erstes Praktikum.

… mit Studierenden, … in der scientific community, … mit Praxislehrpersonen, Allgemein

Wofür wir stehen – zur Umbenennung unserer Organisationseinheit

Die Hochschulleitung der Pädagogischen Hochschule FHNW hat beschlossen, die bisherigen „Professuren für Professionsentwicklung“ zum 01. November 2018 in „Professuren für Berufpraktische Studien und Professionalisierung“ umzubenennen und zugleich sicherzustellen, dass alle Professuren dieses Typs die gleiche Bezeichnung führen.

… in der scientific community

Nochmal zur Fachlichkeit

Vor einer Woche schrieb ich darüber, wie Lehrpersonen unseres Studiengangs angesichts des «Generalistinnen-Anspruchs» so etwas wie eine fachliche Identität entwickeln könnten. Das fällt – so ein Ergebnis der Tagung in Marburg – offensichtlich auch Studierenden schwer, die «nur» zwei Fächer und ein bildungswissenschaftliches Studium absolvieren, um Lehrperson werden zu können. Die Frage blieb unbeantwortet. Wenn aber nicht das Fach die Identität stiftet, was könnte es dann sein?

Weitere Beiträge
×