Deine Reise ins Universum

23.10.2015 by

 

Weltraumreise

Veranstaltungen
Dieses Jahr entwickelten wir mehrere neue Workshops, aber der Spannendste kommt erst noch. Am 14. November erfinden Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren im FHNW-Campus Windisch ihre eigene virtuelle Reise ins Universum.

Wie geht das, eine Reise ins Universum?

Die Jugendlichen benutzen Daten und Bildern von Planeten, Galaxien oder Nebulae direkt aus dem Weltraum, alles, was auf ihrer Reise vorkommen soll.  Sie bauen und fotografieren Raumschiffe und Szenen und platzieren sich selbst als Hauptdarstellerin oder Hauptdarsteller in ihrer eigenen, Science Fiction Geschichte.  Alles wird mit der Multimedia-Software Scratch zusammengeklickt.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und für einmal steht nicht das Lernen über den Weltraum sondern der kreative Umgang damit im Vordergrund.

Bugnplay und Swiss Space Office

Wir bieten den Workshop in Zusammenarbeit mit dem Swiss Space Office (SBFI) und dem bugnplay.ch Medien- und Roboterwettbewerb des Migros Kulturprozentes an. Und hoffen natürlich, dass einige Teilnehmer/innen nach dem Workshop mit ihrem Projekt weiter machen und es beim Wettbewerb einreichen werden!

Kann man sich noch anmelden?

Es gibt noch wenige Plätze. Die Anmeldung geht über die bugnplay.ch Webseite oder über den Link hier in der rechten Spalte. Der Workshop heisst Space Data und Scratch. Auf bugnplay.ch gibt es noch andere spannende Workshops, bei denen man Ideen und Knowhow für den Wettbewerb bekommt, z.B. zu Sound, Roboter und Animationsfilmen. Warum nicht gleich mehrere besuchen?

Leave a Reply