Auroras bis Deutschland sichtbar

03.10.2013 by

 

latest_raw2.10.2013.23.53_mittel

Weltraumwetter aktuell

Der Sonnensturm des Filamenten-Ausbruchs vom 29. September erreichte die Erde schneller als erwartet. Unser Planet glühte in der vergangenen Nacht vor Polarlichter – im Süden und im Norden.

 

Sichtungen in Deutschland
Die bunten Lichtschleier waren bis in mittlere Breiten sichtbar. Das Bild unten wurde von Wolfgang Hamburg in der Nähe von Rostock aufgenommen.

2031UTWolfgangHamburger

Beobachten mit einer Livekamera

Wer weiter südlich wohnt, konnte das Schauspiel über eine Livekamera mitverfolgen. Ich sass gebannt vor derjenigen aus Jokkmokk, Lappland, die ich die rechte Spalte dieses Blogs eingefügt habe. Das Bild am Anfang des Artikels stammt von dieser Kamera von gestern Nacht um 23.50.

Hier eine Collage von Gregor Fröhlich. Die Bilder stammen von einer anderen Webcam in Jokkmokk.

20131002-ost_mittel

 

Mehr Aurorabilder

Auf die Aurora-Fotogalerie von spaceweather.com wurden gestern Nacht Dutzende von spektakulären Bildern sowohl von der Nord- als auch der Südhalbkugel geladen.

 

Leave a Reply