Gewinnen Sie ein Stückchen Mond!

17.09.2013 by

 

zurueck

Spezialthema

Vor bald einem halben Jahrhundert reisten Menschen zum Mond. 1969 war die technische Entwicklung für die Landung so weit – high-tech?  Schaut man genauer hin, fällt auf, wie gebastelt diese Technologie manchmal aussieht. Computer-Festplatten mit 4kb Leistung! Genau solche Sachen machen für mich diese Zeit so faszinierend.

Rätselwettbewerb Zum Mond und zurück

In der Sonderausstellung des Swiss Space Museums Zum Mond und zurück kann man erstaunliche Objekte aus der Sammlung von Guido Schwarz sehen – Zeitzeugnisse, darunter sogar Dinge, die tatsächlich durch den Weltraum geflogen sind.

Ich habe ein paar Fotos meiner Lieblingsobjekte gemacht und stelle fünf davon hier als Rätsel in den Blog. Wer am besten herausfindet, was die Sachen sein könnten, gewinnt ein Stückchen echten Mondes – ehrlich, das ist kein Witz!

Also beobachtet, überlegt, ratet und füllt das Eingabefeld am Ende des Artikels aus! Wer es genau wissen will, kann bis am 21. September 2013 im Letzipark Zürich selber nachsehen gehen, was die Dinge sind, wozu sie benutzt wurden und wie das mit den bemenschten Mondfahrten genau ging.

 

Objekt 1

Bild1

Objekt 2

Bild2

Objekt 3

Bild3

Objekt 4

Bild4

Objekt 5

Bild5

Leave a Reply