Wissenschaftl. Mitarbeiter/in (50%) an der Schola Cantorum Basiliensis

Filed under: Allgemein — Isabell Seider at 2:22 pm on Montag, April 10, 2017

An der Schola Cantorum Basiliensis ist folgende Stelle  zu besetzen:

Wissenschaftl. Mitarbeiter/in (50%)

Ihre Bewerbung können Sie uns bis zum 12.05.2017 online zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Martin Kirnbauer, Leiter Forschung Schola Cantorum Basiliensis.

Inserat WM SCB

Musik studieren an der Schola Cantorum Basiliensis

Filed under: Allgemein — Isabell Seider at 1:19 pm on Mittwoch, April 5, 2017

Liebe Studierende, liebe Dozierende, liebe Schola-Freunde und Neugierige

Wir freuen uns, dass der Imageclip für die Schola Cantorum Basiliensis fertig ist und online gestellt werden konnte. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für ihre Mithilfe und ihr Engagement!

Wir wollen Euch / Ihnen den stimmungsvollen Clip auch hier auf unserem News-Blog nicht vorenthalten – viel Vergnügen!

 

REMA Music Awards

Filed under: Allgemein — Isabell Seider at 9:58 am on Dienstag, April 4, 2017

Wir gratulieren den Gewinnern des REMA Music Awards. Die Auszeichnungen wurden  an Ben Bagby sowie an Elam Rotem und Jörg-Andreas Bötticher für ihr Projekt «early music sources» verliehen!

http://www.rema-eemn.net/projects/early-music-award/52-early-misic-awards-2016

 

Frühlingskonzert der Reihe Vier Jahreszeiten

Filed under: Allgemein — Isabell Seider at 12:06 pm on Freitag, März 17, 2017

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Frühlingskonzert
Sonntag, 9. April 2017, 17 Uhr, Schloss Waldegg,
4532 Feldbrunnen-St. Niklaus (SO)

Im dritten Konzert der Saison 2016/17 wird englische Musik des 17. Jahrhunderts für die division viol, eine englische Spielart der Viola da gamba, präsentiert. Das Programm enthält unter anderem Auszüge aus Christopher Simpsons Sammlungen The Seasons und The Monthes, die zu den virtuosesten Kompositionen für das Instrument gehören.

Mitwirkende: Teodoro Baù (Viola da gamba und Leitung), Filipa Mota de Meneses, Mathias Ferré (Viola da gamba), Andrea Buccarella (Cembalo)

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Dr. Martina Papiro ist neue wissenschaftliche Mitarbeiterin der SCB

Filed under: Allgemein — Isabell Seider at 3:57 pm on Dienstag, März 14, 2017

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass Martina Papiro zum 1. März 2017 die Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin (40%) übernommen hat und gratulieren ihr herzlich. Sie wird die Forschungsabteilung inhaltlich wie organisatorisch unterstützen; als Kunst- und Musikwissenschaftlerin gilt ihr Forschungsinteresse besonders der Schnittstelle zwischen Musik und bildender Kunst.

Martina Papiro-09

Neuerscheinung Notationskunde II

Filed under: Allgemein — Isabell Seider at 1:02 pm on Freitag, März 10, 2017

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Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Notationskunde 15. und 16. Jahrhundert von Karin Paulsmeier beim Schwabe-Verlag publiziert ist:

http://www.schwabe.ch/schwabe-verlag/buecher/buchdetails/notationskunde15-und-16-jahrhundert-25094/?cHash=b1f5c95d95805203eb60a575cf751bfc

 

Professor/in für Historische Satzlehre (80%)

Filed under: Allgemein — Isabell Seider at 10:51 am on Freitag, März 10, 2017

An der Schola Cantorum Basiliensis ist per 01.09.2017 folgende Stelle mit Arbeitsort Basel zu besetzen:

Professor/in Historische Satzlehre (80%)

Ihre Bewerbungen können Sie uns bis zum 07.04.2017 online zukommen lassen. Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gern Prof. DR. Thomas Drescher, Leiter Schola Cantorum Basiliensis.

Inserat Prof. Historische Satzlehre

https://apply.refline.ch/655298/1463/pub/1/index.html

 

Studientag Boethius‘ Metra und „lost songs“ im Mittelalter

Filed under: Allgemein — Isabell Seider at 9:48 am on Freitag, März 10, 2017

Boethius‘ Metra und „lost songs“ im Mittelalter
Zur klanglichen Rekonstruktion gesungener Dichtung ohne überlieferte Musik

Samstag, 18. März 2017
Musik-Akademie Basel, Kleiner Saal
Eintritt frei, Gäste willkommen!

Programm:
10:00
Thomas Drescher (SCB/FHNW)
Begrüssung

10:10-11:00
Sam Barrett (Cambridge)
Creative Practice and the Limits of Knowledge in Reconstructing Lost Songs from theConsolation of Philosophy

11:00-11:45
Ben Bagby (Paris)
The Harp as Informant and Partner in the Reconstruction of Boethian Metra

11:45-12:30
Marc Lewon (Oxford/Grenzach) und Baptiste Romain (Basel)
Vom „Nibelungenlied“ zum „Lied von den Nibelungen“. Über den Versuch, melodielose Epik zum Klingen zu bringen

12:30-14:00
Mittagspause

14:00-14:45
Gundela Bobeth (Zürich/Hamburg)
Gesungene Antikenverse: Perspektiven der klanglichen Rekonstruktion eines internationalen Repertoires

14:45-15:30
Hanna Marti (Basel)
Ovids Metamorphosen. Ansätze und Werkzeuge zur Rekonstruktion einer musikalischenRezitation im Stil des 12./13. Jahrhunderts

15:30-16:00
Kaffeepause

16:00-16:45
Kelly Landerkin (SCB/ FHNW)
Modal Conventions and the Melodic Reconstruction of the „Nova Cantica“

16:45-17:15
Plenum Schlussdiskussion
Wir bedanken uns bei der Spendenstiftung Bank Vontobel für die Unterstützung!

Prof. Conrad Steinmann setzt seine Tätigkeit fort

Filed under: Allgemein — Thomas Drescher at 11:35 am on Freitag, Februar 17, 2017

Prof. Conrad Steinmann setzt seine Tätigkeit an der Schola Cantorum Basiliensis fort. Im Studienjahr 2017/18 wird er seine Klasse für Blockflöte vollumfänglich betreuen, im Studienjahr 2018/19 Studierende zu den vorgesehenen Abschlüssen führen.
Anmeldungen zu den Aufnahmeprüfungen für Blockflöte werden noch bis 28. Februar 2017 entgegengenommen.

Baptiste Romain wird Professor für Streichinstrumente des Mittelalters und der frühen Neuzeit

Filed under: Allgemein — Isabell Seider at 9:21 am on Freitag, Februar 17, 2017

Baptiste Romain wird zum 1. September 2017 die Nachfolge von Randall Cook antreten und Professor für Streichinstrumente des Mittelalters und der frühen Neuzeit an der Schola Cantorum Basiliensis.

Baptiste Romain

Nach einer ersten musikalischen Ausbildung mit den Schwerpunkten Violine und Komposition am CNR Rueil-Malmaison (Frankreich), beschäftigte sich Baptiste Romain intensiv mit der Musik des Mittelalters und der Renaissance. Es folgte eine Ausbildung am Centre de Musique Médiévale in Paris bei Marco Horvat, und schliesslich ein Studium an der Schola Cantorum Basiliensis bei Randall Cook, Dominique Vellard und Crawford Young, das er 2008 mit Auszeichnung abschloss. Zusätzlichen Unterricht erhielt er von Pierre Hamon am CNS Lyon. Während seiner Basler Zeit beschäftigte er sich neben verschiedenen Varianten der Fidel und des Rebec auch intensiv mit der Technik und dem Repertoire der Renaissancevioline. Baptiste Romain bemüht sich stets um neue Klänge und Techniken, um den hohen Anforderungen der historischen Musikpraxis gerecht zu werden. Darüber hinaus gilt sein Interesse der instrumentalen Begleitung des Gesangs, historischer Improvisation und früher Instrumentalmusik. Er tritt mit seinem eigenen Ensemble Le miroir de musique auf, arbeitet aber auch mit anderen renommierten Gruppen, wie Leones (Marc Lewon). Ensemble Gilles Binchois (Dominique Vellard), per-sonat (Sabine Lutzenberger), Tetraktys (Kees Boeke), Les Jardins de Courtoisie (Anne Delafosse-Quentin), Peregrina (Agnieszka Budzinska-Bennett), Les Flamboyants (Michael Form), Doulce Mémoire (Denis Raisin Dadre). Zudem unterrichtet er Geschichte der mittelalterlichen Musik (9. bis 15. Jh.), Kontrapunkt und Analyse an der Universität Besançon.

www.baptisteromain.com

Anmeldungen zu den Aufnahmeprüfungen für Streichinstrumente des Mittelalters und der frühen Neuzeit werden noch bis 28. Februar 2017 entgegengenommen.

 

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