Case Teaching Workshops

Es gibt ein zunehmendes Interesse am Einsatz von Fallstudien im Unterricht, weil es in vielen Fachbereichen sinnvoll ist, Wissen und Kompetenzen durch die Bearbeitung von praxisnahen Fallbeispielen zu erwerben. Fallstudien sind strukturierte Darstellungen von herausfordernden und komplexen Situationen, wie sie in realen Handlungsfeldern und Organisationen vorkommen. Sie bieten einen sinnvollen Rahmen für Lern- und Problemlöseprozesse. Es gibt verschiedene Varianten bzw. unterschiedliche Methoden und Herangehensweisen des Fallstudieneinsatzes im Unterricht.

Um interessierte Dozierende der HSW beim Einsatz von Fallstudien im Unterricht zu unterstützen, bietet das learning.lab im Mai 2019 zwei Einführungs-Workshops an.

Bitte meldet euch bei Interesse bis zum 12. April 2019 über den jeweiligen Doodle-Link an: 

1) Case Teaching – Einführung

Montag, 13. Mai 2019, 9:15 – 16:00 Uhr in Basel (Raum 5.01)

Dieser Workshop gibt eine allgemeine Einführung in die Thematik Case Teaching mit der Harvard Methode. Ziel ist, die Teilnehmenden darin zu unterstützen, Fallstudien sinnvoll und mit Hinblick auf die Lernziele auszuwählen und einzusetzen. Der Workshop gibt Hinweise, wie man die Methode vorbereitet, einsetzt und wo es Hilfen dazu gibt. Weiterhin bietet der Workshop einen Rahmen für Erfahrungsaustausch und Vernetzung unter Kolleginnen und Kollegen, die Fallstudien bereits einsetzen oder einsetzen möchten. Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.

–        Zielgruppe: Dozierende aller Fachbereiche

–        Workshopleitung: Peter Abplanalp

–        Doodle zur Anmeldung bis 12. April 2019: https://doodle.com/poll/z4an8gp8wq65fwd

2) Case Teaching – Showcases

Dienstag, 14. Mai 2019, 9:15 – 12:30 Uhr in Basel (Raum 5.01)

In diesem Workshop werden exemplarisch zwei Kurse vorgestellt, die auf Fallstudiendidaktik basieren: Modul E-Business (BSc Wirtschaftsinformatik) und Modul Microeconomics of Competitiveness (MSc International Management). Dabei wird aufgezeigt, was die ursprüngliche Absicht der Fallstudien-Didaktik im entsprechenden Kurs ist, warum diese didaktische Methode gewählt wurde, was die Lernziele und die Vorgehensweise sind und welche Erfahrungswerte gemacht wurden. Dies soll einen ersten Einblick in die Vielfalt und potentiellen Einsatzgebiete sowie Herangehensweisen des Fallstudienunterrichts geben und die Möglichkeit des Austauschs zwischen Kolleginnen und Kollegen bieten. Auf Grundlage dieser Beispiele wird gemeinsam diskutiert, inwiefern solche Ansätze auch in anderen Fachbereichen eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.

–        Zielgruppe: Dozierende aller Fachbereiche

–        Workshopleitung: Ralf Wölfle, Markus Freiburghaus, Tina Haisch, Franz Barjak, Peter Abplanalp

–        Doodle zur Anmeldung bis 12. April 2019: https://doodle.com/poll/wtv6nvwwfvk6rgtk

Für Rückfragen steht euch Janine Jäger telefonisch oder per Mail zur Verfügung:

Telefon: 061 279 1809

Email: janine.jaeger@fhnw.ch