Individuelles Coaching und Intervision

 

Das learning.lab will Innovation in der Lehre und die Kompetenzentwicklung der Lehrpersonen fördern. Dazu begleitet und unterstützt es Lehrpersonen bei der Reflexion des eigenen Unterrichts, der Realisierung innovativer Ideen und bei der eigenen Kompetenzentwicklung in Form von Coaching und Intervision.

Lehrpersonen können Ideen, Herausforderungen und Ziele für ihren Unterricht mit Kolleginnen und Kollegen oder mit aussenstehenden Partnerinnen und Partnern diskutieren und reflektieren. Dabei erarbeiten sie mit einem Partner in der Regel eine “Standortanalyse” (Wo stehe ich gegenwärtig?) ein Zukunftsentwurf (Wo will ich hin?) sowie eine Umsetzungsplanung (Wie komme ich dort hin?). Durch das Coaching-Angebot sollen individuelle Stärken und Potenziale der Lehrpersonen gefördert werden.

Coaching mit dem learning.lab – Was bedeutet das?

Wir verstehen Coaching als interaktiven und personenzentrierten Begleit- und Betreuungsprozess im Rahmen der Personal- und Organisationsentwicklung, der vor allem berufliche Inhalte umfasst und zeitlich begrenzt ist. Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und gegenseitige Akzeptanz sind die Basis dieses Prozesses. Die Aspekte Stärkung, Ermutigung und Reflexion spielen eine wichtigere Rolle als in klassischen Beratungsprozessen. Coaching gibt keine Lösungen und Antworten vor, sondern initiiert und begleitet Prozesse, die es der Lehrperson ermöglichen, ihre eigenen Lösungen und Antworten zu finden. Coaching ist ein Instrument, welches in der Personal- und Organisationsentwicklung eingesetzt wird. Erfolgt die Begleitung durch eine Kollegin oder einen Kollegen, so spricht man von „Intervision“.

Unsere Angebote

  1. “Meine Ziele“: Ein bis drei individuelle Meetings zur Standortanalyse, Zielbestimmung und Umsetzungsplanung
  2. “Mein Unterricht“: Unterrichtsbeobachtung inkl. Feedback und begleiteter Reflexion
  3. “Gemeinsam zur Lösung”: Moderation von Gruppen-Intervision
  4. “Selbst gecoacht – ist schon gewonnen“: Workshop zur selbstständigen Intervision für Moderatorinnen und Moderatoren von Gruppen-Intervision und Intervisions-Tandems

Weitere Informationen zu unserem Coaching-Angebot finden Sie in diesem Pdf. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unseren Support.