Aussprache - Rhythmus

Aussprache – Rhythmus

2. Juni 2020

Der richtige Sprechrhythmus ist ein wesentlicher Aspekt, um in einer Sprache erfolgreich kommunizieren zu können. Lernende, die schlecht aussprechen, definieren sich auch als schlechte Schülerinnen und Schüler.

Der Sprechrhythmus in den romanischen Sprachen wie Italienisch oder Spanisch unterscheidet sich wesentlich von demjenigen in den germanischen Sprachen wie Deutsch und Englisch. Italienisch und Spanisch bilden eine silbenzählende Sprache (jede Silbe ist in etwa gleich lang) während Deutsch und Englisch zu den akzentzählenden Sprachen (die Zeit zwischen zwei betonten Silben, Akzenten ist in etwa gleich) gehören. Deutschsprachige Italienisch- und Spanischlernende haben oft Mühe sich diesen Rhythmus anzueignen.

Wirksame Übungen und Aufgaben sind schwierig zu finden und die Aussprache wird dann meist nur in Isolation geübt und in keinem kommunikativen Kontext angewendet. In dieser Unterrichtseinheit soll dies angefügt werden.

Dokumente für den Download