Dritte Runde in unserer Veranstaltungsreihe zum Thema Blogging & Twitter

26.07.2013 by

Einige Zeit blieb es ruhig auf unserem Blog. Wir nutzen nun aber die Zeit vor dem Semesterstart und gehen mit unserer Veranstaltungsreihe in die dritte Runde. Das Thema wird Blogging & Microblogging (Twitter) sein, wobei es wiederum eine Inputveranstaltung (diesmal online in Form eines Webinars) und zwei Workshops in Olten geben wird:

  • 14.08.2013, 14:00-15:00 Uhr: Inputveranstaltung (Webinar)
  • 21.08.2013, 10:00-12:00 Uhr: Workshop zu Twitter (Olten)
  • 28.08.2013, 14:00-16:00 Uhr: Workshop zu Blogging (Olten)

Blogs sind Journale, in denen eine oder mehrere Personen (Blogger) Aufzeichnungen führen, Sachverhalte protokollieren oder Gedanken niederschreiben. Twitter ist ein soziales Netzwerk, über das Kurznachrichten (maximal 140 Zeichen) versendet werden können. Beide Kommunikationsformen können dem persönlichen Wissensmanagement, der Vernetzung mit anderen (Fach-)Personen und der Aussendarstellung dienen; was sie auch für eine Anwendung in der Lehre interessant macht. Darüber hinaus erfreuen sie sich im Wissenschaftsbetrieb immer grösserer Beliebtheit und haben das Potential, die Wissenschaftskommunikation nachhaltig zu verändern.

Anmeldungen zu den drei Veranstaltungen, die auch einzeln besucht werden können, sind ab sofort möglich.

Leave a Reply