Ein Traumtag auf dem Bodensee

28.04.2018 by

IMG-20180427-WA0014IMG-20180427-WA0024

Strahlendes Wetter für die Bootsfahrt. Bild: ZVG. 

IMG_3031

Die Mannschaft: Maximilian Schaffrinna, Projektleiter Stefan Henz, Bootsbesitzer Leonhard Widenhorn, Manuel Pfulg, Englisch-Dozentin Karen Schrader, EUT-Coach Klaus Eisele, Aline von Jüchen, EUT-Projektschienenverantwortliche Yvonne Zickermann und Jonathan Fercher. Bild: ZVG.

(Stefan Henz und Team) Ein Projektteam des Studiengangs EUT befasste sich im Rahmen eines Semesterprojekts (P2) mit effizienten Energiesystemen für Segeljachten. Nachdem alle theoretischen Grundlagen erfasst und die Energiebilanzen errechnet worden waren, konnte gestern eine solche Jacht auf dem Bodensee in Sipplingen besichtigt werden. Dies war hilfreich, da zuvor niemand Segelbooterfahrung hatte. Man bekam einen Eindruck der Grössenordnungen an Bord und wie das Energiemanagement an Bord funktioniert beziehungsweise wo Energielieferanten und Verbraucher platziert sind.

Ein grosses Dankeschön gilt Klaus Eisele für die Organisation sowie Leonhard Widenhorn für seine Bereitschaft, sein Boot zur Verfügung zu stellen und ausführlich zu erklären.

IMG-20180427-WA0029IMG_3028

Lagebesprechung an Bord: Klaus Eisele im AUstausch mit Studierenden. Leonhard Widenhorn erklärt seinen Bootsantrieb. Bilder: ZVG.

Leave a Reply